Aug 24 2013

Neues aus unserem Downloadmaterial

Von euch, für euch

Wir bieten auf dieser Seite einiges an kostenlosen Material zum download an. Diesen Materialpool möchten wir gern erweitern. Dazu sollt ihr als Kinder-, Jungschar- oder Teeniemitarbeiter die Möglichkeit haben, eure Ideen und Konzepte hier zur Verfügung zu stellen.

So können noch mehr Leute davon profitieren. Wenn ihr Material habt, dass ihr gern mit andern teilen wollt, dann meldet euch bei Anton Weidensdörfer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Den Anfang macht heute Alexander Becher aus Dresden. Er hat uns Material zur Planung eines Übernachtungswochenendes bereit gestellt:

Ein Übernachtungswochenende mit der Jungschar oder dem Teenkreis ist immer wieder ein Höhepunkt in der örtlichen Kinder- und Jugendarbeit. Über mehrere Tage mit den Kids und Teens zusammen zu leben, spielen, reden, singen, beten, lachen ... vertieft die Beziehungen und schafft bleibende Erinnerungen. Vielen Mitarbeitern sind diese Wochenenden aus der eigenen Kindheit positiv im Gedächtnis haften geblieben. Doch leider lassen sich solche Aktionen nicht wie ein normaler Jungscharnachmittag an einem Tag vorbereiten. Vieles muss bedacht und schon im Vorfeld gut geplant werden, damit das Wochenende reibungslos abläuft.

Was man bei der Vorbereitung besonders beachten sollte und was sich dabei bewährt hat greift dieser Leitfaden auf. Er soll vor allem unerfahreneren Mitarbeitern helfen in ihrer Jungschar/Teenkreis ein Übernachtungswochenende erfolgreich zu planen und durchzuführen. Hier findet ihr den Leitfaden: pdf Übernachtungswochenende planen

Viel Spaß beim ausprobieren.